Pfarrstelle neu zu besetzen

Die evangelisch-lutherische Jacobi-Gemeinde Warsingsfehn  (ev.-luth. Kirchenkreis Emden-Leer)

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Pfarrstelle I

eine Pastorin / einen Pastor

oder ein Pastorenehepaar

für eine 75%-Pfarrstelle.

Die Jacobi-Kirchengemeinde Warsingsfehn (ca. 4300 Mitglieder) und die Nachbargemeinde Maria-Magdalena-Kirchengemeinde Hatshausen-Ayenwolde (ca. 480 Mitglieder) sind pfarramtlich verbunden. Wir gehören mit weiteren 5 Landgemeinden zu einer kürzlich gebildeten Region Ost.

Die gemeinsame Personalausstattung umfasst 2 Pfarrstellen im Umfang von insgesamt 1,75 Pfarrstellen.

Eine Pfarrstelle ist in Vollzeit besetzt. Die Pfarrstelle I ist seit 01.09.2023 vakant.

Die Stelle kann mit einer weiteren Sonderaufgabe auf 100 % angehoben werden.

In einer weiteren Nachbargemeinde der Region Ost wird zum Jahresbeginn 2024 eine Pfarrstelle im Umfang von 75 % vakant.

Das energetisch sanierte Pfarrhaus I mit großem Garten und Terrasse liegt direkt neben der Kirche und dem Gemeindehaus. Das Pfarrhaus II liegt ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Kirche.

Die Gemeinde hat ein festes hauptamtliches Team bestehend aus einer Diakonin (100%), einer Küsterin, einer Pfarrsekretärin und einem Gemeindegärtner.  Außerdem gehören zwei Lektor:Innen und zwei Prädikant:Innen zur Gemeinde, die ebenfalls für Gottesdienste zur Verfügung stehen.

Die Gemeinde

Die Jacobi-Gemeinde zeichnet sich durch ein reges und vielseitiges gottesdienstliches Leben aus. Neben traditionellen Gottesdiensten werden regelmäßig Jugendgottesdienste, der „Etwas andere Gottesdienst“ und die wöchentliche Andacht „Auszeit.“ gefeiert. Gerade ist das Projekt „Kirche Kunterbunt“ erfolgreich gestartet.

Die vielen verschiedenen Gruppen und Kreise sorgen für eine lebendige und engagierte Atmosphäre. Dankbar und stolz sind wir auf unsere Muschel-Bücherei, unsere musikalische Vielfalt mit Posaunenchor, Gitarrenchor und der Kirchenband HeartCore, sowie Pianisten und Organisten.

Die Gemeinde lebt in ökumenischer Weite. Es gibt einen regelmäßigen pastoralen Austausch zwischen Lutheranern, Reformierten, Katholiken und Baptisten. Ein- bis zweimal im Jahr feiern wir ökumenische Gottesdienste.

Der Ort

Warsingsfehn, ist die größte Ortschaft in in der Gemeinde Moormerland.

Bei uns finden Sie alles Notwendige zum täglichen Leben:

vielseitige Einkaufsmöglichkeiten

• vielseitige Einkaufsmöglichkeiten
  • (Kinder-) Ärzte und Apotheken
  • Vereine und Sportangebote vor Ort
  • Grundschule, Kinderkrippe und Kitas direkt gegenüber
  • IGS mit gymnasialer Oberstufe ( 1,5 km entfernt).
  • Freie Christliche Schule Ostfriesland im Nachbarort Veenhusen (Grundschule bis Abitur)

Die nur wenige Kilometer entfernte malerischen Stadt Leer und die sehr gute Anbindung Warsingsfehns an Autobahnen ins Ruhrgebiet, in die Niederlande, an die Nordseeküste, aber auch in Städte wie Oldenburg, Bremen und Groningen (NL) bieten dabei vielfältige Möglichkeiten zum Ausbruch aus dem Alltag.

Die Pfarrstelle

Die Aufgabenverteilung zwischen beiden Pfarrstellen wird neu geordnet. Hier besteht die Möglichkeit, mitzugestalten und eigene Interessen einzubringen.

Zu den generellen Aufgaben gehören

•  die Begleitung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden